Freitag, 4. Januar 2013

Trick 77

(for english text see below)
Wenn man mit dem Zug nach Örlikon fährt, dann wird der Zug in einer schönen Rechtskurve auf eine Brücke über die Limmat geführt. Wenn man im Zug steht, dann fühlt man fast nichts von dieser Kurve. Aber kurz bevor die Kurve zu Ende ist, gibt es jeweils einen heftigen Ruck durch den ganzen Zug und man wird von der einen Seite auf die andere geschüttelt. Lange Zeit fragte ich mich, wieso man eine Kurve bauen kann, dessen Krümmung man nicht bekommt, aber ein fast gerades Stück Geleise nicht, bis mir dann aufgefallen ist, das dort ein anderes Geleis auf dieses trifft, und dies ist unmöglich ohne Lücke. Mit der Zeit hatte ich den Dreh raus, wann man gegensteuern musste, und konnte leicht belustigt die Mitreisenden beobachten, wie sie jeweils mit unterschiedlicher Heftigkeit aus dem Gleichgewicht gebracht wurden.
Nun bin ich schon lange nicht mehr mit dem Zug in Örlikon gewesen. Doch heute ist mir diese Geschichte wieder in den Sinn gekommen, als ich durch einen heftigen Ruck aus dem Gleichgewicht gebracht wurde...

(english)
If you travel to Oerlikon by train, the train is conducted in a beautiful right curve onto a bridge over the River Limmat. When you stand in the train, you feel almost nothing of the curve. But just before the curve is over, there is one violent jolt through the train and it is shaken from side to side. For a long time I wondered why one can build a curve whose curvature is so smooth you do not feeling it, but not an almost straight piece of track. Then someday I noticed that exactly there another rut meets on this one, and this is impossible without a small gap. By the time I had got the knack, to control when you had to go against it, and could easily watch amused the passengers as they were each thrown off balance with different severity.
It has been sometime since i last were in Oerlikon by train. But today this story has come back into my mind as I was taken by a violent jerk off balance...


No.25 - 4.1.2013 - Weichen stellen (set the course right/switch the points) - 10.8x5.3cm - ©Joris Burla




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen